Newsletter der LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz

Newsletter September 2019

SV-Wahlen leicht gemacht

Meldung der SV-Kontakte bis 9. September bzw. 21.Oktober

Zu Beginn jedes Schuljahres legt ihr mit den SV-Wahlen, die gemäß Schulwahlordnung für Rheinland-Pfalz an den allgemeinbildenden Schulen innerhalb der ersten vier (im Schuljahr 2019/20 somit bis 9. September 2019), an berufsbildenden Schulen innerhalb der ersten acht Schulwochen (Stichtag: 21. Oktober 2019) durchzuführen sind, einen wichtigen Grundstein für ein gutes SV-Jahr an eurer Schule.

Damit eure SV-Wahlen möglichst reibungslos über die Bühne gehen, haben wir euch die wichtigsten Dinge, die hierbei zu beachten sind, in der Broschüre "SV-Wahlen leicht gemacht" zusammengefasst.

Denkt unbedingt auch daran, an eurer Schule die zwei Delegierten für eure Kreis- oder Stadt-SV zu wählen!

Sobald eure neue SV im Amt ist, meldet uns bitte die Kontaktdaten über unser Homepage-Formular! Am besten, ihr füllt es gemeinsam mit euren Verbindungslehrer*innen aus, damit sich auch diese über die aktuellen Aktivitäten der LSV informieren können. (Eine PDF-Version des Formulars zum Ausdrucken findet ihr hier.)

weiter...

Deine Kreis-/Stadt-SV wartet auf DICH!

Treffen in den kommunalen SVen starten ab 9. September

Etwa vier Wochen nach Schulbeginn starten nach und nach wieder die ersten Treffen in den Kreis- und Stadt-Schüler*innenvertretungen der LSV Rheinland-Pfalz! Zu diesen entsendet jede weiterführende Schule zwei stimmberechtigte Vertreter*innen (siehe https://www.lsvrlp.de/de/topic/146.struktur.html).

Die Teilnahme an den Sitzungen ist sehr wichtig, da auf diesen aus dem Kreis der Delegierten die Vorstände der kommunalen SVen gewählt werden, die euch unter anderem in den örtlichen Schulträgerausschüssen vertreten, in denen viele für eure Schule bedeutsame Fragen verhandelt und beschlossen werden.

Außerdem werden auf den Kreis- und Stadt-SV-Treffen auch die Delegierten für die Landesebene bestimmt, je nach Schüler*innenzahl der KrSV/SSV unterschiedlich viele. Die erste Landeskonferenz (LSK) in diesem Schuljahr wird übrigens am Wochenende vom 29. November bis 1. Dezember 2019 in der Jugendherberge Pirmasens stattfinden - SAVE THE DATE!

Die Einladung zum ersten Treffen DEINER Kreis- oder Stadt-SV findest du über die interaktive Rheinland-Pfalz-Karte oder in der Terminliste auf unserer Homepage.

Allgemeine Infos zu den Kreis- und Stadt-SVen findest du auf unserer Homepage hier: https://www.lsvrlp.de/de/article/3323.index.html

weiter...

Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz: „Zukunft. Machen. Jetzt!“

am 17. Oktober 2019 im kING/WBZ in Ingelheim

Welche Möglichkeiten hast du, deine Welt – ob in der Schule, deiner Stadt oder deinem Verein – aktiv mitzugestalten? Was erreichen junge Menschen, die sich engagieren und einbringen? Wie kannst du dich an unserer Gesellschaft beteiligen und dich für andere Menschen einsetzen?

Beim Demokratie-Tag dreht sich alles darum, wie du und andere junge Menschen sich für ein gutes Zusammenleben aller Menschen, für bessere Schulen, eine kinder- und jugendgerechte Politik oder eine bessere Welt einsetzen können.

Sei dabei beim 14. Demokratie-Tag am 17.10. in Ingelheim!

Anmeldung unter: https://demokratietag-rlp.de/anmeldung/
(bis 13. September 2019!)

Die LSV ist natürlich wieder mit einem Infostand und im Programm vertreten.

weiter...

Gemeinsam zum Erfolg!

Fachtagung für SV-Mitglieder und Verbindungslehrer*innen zur SV-Arbeit am 04.11.2019 in Ingelheim


Worum geht es?

Wir möchten euch bei der SV-Arbeit unterstützen, euch über eure Rechte informieren, Tipps geben, wie eure SV-Arbeit noch erfolgreicher werden kann und schließlich ein bisschen aus dem Methodenkoffer plaudern.

Eure Verbindungslehrer*innen sollen auch kommen. Diese sind meist länger an der Schule und im Amt und können sehr gut als „Wissensspeicher“ fungieren. Außerdem sollen sie Vermittler*innen und Berater*innen, Ansprechpartner*innen und Hilfesteller*innen sein und sind somit bestens geeignet, ebenfalls alles über SV-Recht, -Arbeit, etc. zu erfahren.

Wann und wo?

Montag, 04. November 2019, 09.00 bis 16.00 Uhr
Fridtjof-Nansen-Akademie, Weiterbildungszentrum Ingelheim

Achtung: Anmeldeschluss ist der 7. Oktober 2019!

--> Direkt zur individuellen Anmeldung
für SV-Mitglieder und Verbindungslehrer*innen:

https://evewa.bildung-rp.de/veranstaltungskatalog/
Veranstaltungs-Nr.: 1914434001

weiter...

Jugendfachseminar: „Friends, Foes, Frenemies? Polarized Media in the United States“

Anmeldung bis 16.9. möglich

Die Fridtjof-Nansen-Akademie bietet dieses Jahr wieder in Kooperation mit der Hessischen Landeszentrale und der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz ein Jugendfachseminar zum Thema: „Friends, Foes, Frenemies? Polarized Media in the United States“, welches vom 16.11.-17.11.2019 in der Jugendherberge in Bad Kreuznach stattfinden wird.

Das Seminar richtet sich an Schüler*innen der Oberstufe aus Hessen und Rheinland-Pfalz mit Interesse an der amerikanischen Politik- und Medienlandschaft. Gute Englischsprachkenntnisse sind Voraussetzung.

Wichtig: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher bitte rechtzeitig anmelden. Pro Schule können maximal zwei Schülerinnen bzw. Schüler teilnehmen.

Anmeldeschluss ist der 16.09.2019!

Veranstaltungslink und Anmeldung:
https://www.wbz-ingelheim.de/fridtjof-nansen-akademie/programm/jugendliche/

weiter...

Mitdemonstrieren: 30 Minuten für die Zukunft

Demo „1 Milliarde für die Schulen“ am 7.9. ab 11.55 Uhr auf dem Rathausplatz Mainz

Die ARGE-SEB (Arbeitsgemeinschaft der Schulelternbeiräte an Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen in Mainz und Umgebung) ruft erneut zu einer Demonstration „1 Milliarde für die Schulen“ am Samstag, 07.09.2019, ab 11.55 Uhr (Rathausplatz Mainz) auf.

Die LSV unterstützt die Forderungen!

Weitere Informationen unter: http://geisler.de/L/D4Sept19.pdf

weiter...

Du hast Bock auf Bildungsarbeit gegen Diskriminierung?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Im Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) haben sich viele Menschen und Gruppen zusammengetan, um gegen Diskriminierung und für Demokratie aktiv zu sein. Gemeinsam wollen wir junge Menschen zum Nachdenken bringen und Informationen vermitteln. Wir machen Mut, mitzureden und zu diskutieren, denn Rassismus und menschenverachtende Äußerungen sind keine Meinungen, sondern Menschenfeindlichkeit – und wir wollen motivieren, couragiert dagegen vorzugehen!

Wie geht’s?

In einer einwöchigen Teamschulung wirst du von erfahrenen Trainer_innen für die Durchführung von Projekttagen mit jungen Menschen ab der 8. Klasse fit gemacht. Dort lernst du die Konzepte der Projekttage A, B und C kennen und übst Dich in Methodik und Moderation.

Du bist zwischen 18 und 30+ und hast Lust, bei uns mitzumachen?

Dann registriere dich unter: https://netzwerk-courage.de/web/2106-483.html
oder: www.netzwerk-courage.de --> Team-Ausbildung aktiv werden!

und halte dir schon mal die Woche vom 07. bis 13. Oktober 2019 frei.
Da findet unsere nächste Schulung in Kirkel (Saarland) statt.

Schulung, Unterkunft und Verpflegung sind für dich übrigens kostenfrei.

Bei Fragen kannst du uns unter rlp@netzwerk-courage.de erreichen oder anrufen.

Wir freuen uns auf dich!
Dein NDC-Team in Rheinland-Pfalz

weiter...

„Alle Kids sind VIPs“

Jugendintegrationswettbewerb bis 30. Oktober

Der Countdown läuft: Noch bis zum 30. Oktober 2019 (23:59 Uhr) ruft „Alle Kids sind VIPs“, der Jugendintegrationswettbewerb der Bertelsmann Stiftung, Jugendliche auf, sich mit ihrem Projekt für ein faires Miteinander in kultureller Vielfalt auf www.allekidssindvips.de zu bewerben.

In den bisherigen sechs Runden von „Alle Kids sind VIPs“ haben wir uns über zahlreiche tolle Projekte von SchülerInnenvertretungen aus ganz Deutschland gefreut. Bitte verbreiten Sie unseren Aufruf zum Mitmachen in Ihren Netzwerken, damit die Schülervertretungen auch in dieser Runde so vorbildlich repräsentiert werden.

Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 21 Jahren können sich mit ihren Projekten für sozialen Zusammenhalt in Schulen, Jugendzentren und Vereinen bewerben. Jedes Projekt, das von den Jugendlichen eigenständig entwickelt und umgesetzt wurde, wird gewürdigt und auf der Website veröffentlicht. Sechs Projekte werden besonders ausgezeichnet: Ihre Initiatoren und Macher erwartet

  • eine Fahrt zur Preisverleihung nach Berlin
  • ein Workshop vor Ort mit einem Coaching zu Themen wie Projektmanagement, Fundraising oder Networking
  • der Besuch eines prominenten Botschafters.

Unterstützt wird „Alle Kids sind VIPs“ von prominenten Botschaftern, die selbst ausländische Wurzeln haben und mit ihrem Engagement für erfolgreiche Integration stehen. Mit dabei sind zum Beispiel Fußballlegende Gerald Asamoah, Comedian Bülent Ceylan, Sängerin Maite Kelly, Model und Moderatorin Rebecca Mir, die Band Culcha Candela, die Urban Dance Crew FanatiX und Moderator Daniel Aminati.

Früh dabei sein für den Publikumspreis!

Während der Bewerbungsphase können die Besucher der Website für die eingereichten Projekte online via Facebook oder E-Mail abstimmen und so einen „Publikumsliebling“ als Gewinnerprojekt auswählen. Je früher sich die Projekte also anmelden, desto länger stehen sie zur Wahl. Nach dem Bewerbungsschluss werden die eingereichten Projekte von einer Expertenjury gesichtet. Anschließend wählt eine „Kids-Jury“ bestehend aus Jugendlichen vorheriger Gewinnerprojekte die weiteren fünf Gewinner aus.

Weitere Informationen gibt es unter www.allekidssindvips.de

weiter...

Ausbildung zur/zum Zivilcouragetrainer/in

vom 13. bis 16. November in der Römerstadt-Jugendherberge in Trier

Die AG Frieden bildet alljährlich in Kooperation mit der Leitstelle „Kriminalprävention“ Zivilcouragetrainer aus.

Die Ausbildung findet dieses Jahr am

Mittwoch, den 13. November bis zum Samstag, dem 16. November 2019 in der Römerstadt-Jugendherberge in Trier

statt.

Die viertägige Ausbildung zur/zum Zivilcouragetrainer/in soll dazu befähigen, selbst Zivilcourage-Trainings für (Schüler- und Jugend-) Gruppen anbieten zu können.

Die Ausbildung eignet sich vor allem für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Jugendarbeit und politischen Bildungsarbeit sowie Pädagogische Fachkräfte (Lehrerinnen und Lehrer, Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter. Die Kosten betragen lediglich 100€ (inkl. Buch, Unterbringung und Verpflegung).

Für die Ausbildung kann Bildungsfreistellung gem. § 5 Bildungsfreistellungsgesetz Rheinland-Pfalz beantragt werden.

Anmeldung:
schriftlich bis zum 11.10.2019 an Mechthild Schüler
(organisation@agf-trier.de)

Mehr Informationen unter:

weiter...

Stiftung Bildung RLP sucht Honorarkraft

Die Stiftung Bildung sucht ab sofort:
Honorarkraft 10,-€/Std. (max. 50 Std. - w/m/d)

Arbeitsort: Büro der Stiftung Bildung in Mainz
(c/o LSV RLP, Schießgartenstraße 11, 55116 Mainz, RLP) oder Homeoffice

Aufgaben: Internet-Recherche und Festhalten von Infos in verschiedenen Excel-Listen, im einzelnen

  • ExcelListen nach Vorgaben anlegen
  • Bestehende Listen ggf. in neue Form bringen und/oder um Informationen ergänzen zu „Fördervereine an Kita/Schule (Name, Emailadresse, Vorsitzende*r,…)“

Ergänzende Aufgaben je nach Zeit-Aufwand:

    • Je nach Zeit-Aufwand zusätzliche Recherche von Organisationen/Institutionen, die über Newsletter etc. verfügen und über deren Kanäle das Bundesprogramm MsM (Menschen stärken Menschen) beworben werden könnte, sofern sinnvoll
    • Themenrelevante Fachzeitschriften und Fachzeitungen finden und Kontakte festhalten
    • Besonders wünschenswert: Veranstaltungen finden, bei denen die Stiftung mit einem Stand vertreten sein könnte/sollte, um ihr Programm zu bewerben

Über Stiftung Bildung:

Die 2012 gegründete spendenfinanzierte Stiftung Bildung, mit Prof.in Dr.in Gesine Schwan als Schirmherrin, hat es sich zum Ziel gemacht, beste Bildungschancen für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Kita- und Schulfördervereine werben Mittel ein, fördern Ideen und unterstützen die Kitas und Schulen so bei ihrem Erziehungs- und Bildungsauftrag. Dadurch bereichern sie durch ihren ehrenamtlichen Einsatz das Leben in den Bildungseinrichtungen. Ebendiese Arbeit der Fördervereine will die Stiftung Bildung stärken. Darüber hinaus will sie die Ehrenamtlichen mit Angeboten, Vernetzung und regelmäßigem Austausch untereinander unterstützen und sich so für Partizipation und Vielfalt in der Bildung stark machen.

Interessierte können sich an Levend Seyhan (Projektmanagement der Stiftung Bildung für Rheinland-Pfalz) wenden. Kontaktdaten:

Tel.: + 49 (0) 06131 22 87 35
Mobil +49 (0) 151 56590792
Büro Rheinland-Pfalz,
c/o Landesschüler*innenvertretung RLP,
Schießgartenstr. 11, 55116 Mainz
levend.seyhan@stiftungbildung.com

weiter...

Inhaltsverzeichnis:

SV-Wahlen leicht gemacht

Deine Kreis-/Stadt-SV wartet auf DICH!

Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz: „Zukunft. Machen. Jetzt!“

Gemeinsam zum Erfolg!

Jugendfachseminar: „Friends, Foes, Frenemies? Polarized Media in the United States“

Mitdemonstrieren: 30 Minuten für die Zukunft

Du hast Bock auf Bildungsarbeit gegen Diskriminierung?

„Alle Kids sind VIPs“

Ausbildung zur/zum Zivilcouragetrainer/in

Stiftung Bildung RLP sucht Honorarkraft

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen