Auszeichnung „Nachhaltige Schule“
3. Bewerbungsrunde für die Umweltplakette von BM und LSV bis 30. Juni 2022
Ihr seid an eurer Schule besonders engagiert im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz? Dann bewerbt euch bei uns für eine Umweltauszeichnung!
Wir haben uns als Landesschüler*innenvertretung RLP gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung an einen Tisch gesetzt und überlegt, was wir bei uns, im Lebensraum Schule, verändern können. Gemeinsam mit vielen Unterstützer*innen aus dem Bereich der Bildung haben wir vor zwei Jahren die Auszeichnung „Nachhaltige Schule“ ins Leben gerufen.
Doch was genau ist das? Auf Grundlage eines Punktekatalogs ist es möglich, sich für eine solche Auszeichnung zu bewerben. Die Plakette soll Schulen, die sich im besonderen Maße für Nachhaltigkeit und Klimaschutz engagieren, belohnen und eine Motivation darstellen, um sich mit dem wichtigen Thema der Nachhaltigkeit an seiner Schule zu beschäftigen. Dabei steht im Besonderen das gemeinsame Engagement der Schüler*innen und der gesamten Schulgemeinschaft im Fokus.
Um am Bewerbungsverfahren teilzunehmen, sendet bitte ein Portfolio, einen Bericht, eine Präsentation, einen Film oder eine andere Dokumentation eurer an der Schule umgesetzten Maßnahmen ein und fügt zusätzlich den Punktekatalog bei, in dem diese Maßnahmen abgehakt werden sollen.
Bewerben können sich Schulen aller Schularten.
Einsendeschluss ist der 30. Juni 2022!
Bitte schickt eure Bewerbung an folgende E-Mail-Adresse:
nachhaltige.schule[at]lsvrlp.de
Wir wissen, dass viele der in dem Punktekatalog aufgeführten Projekte in der aktuellen Situation nicht realisierbar sind. Deshalb habt ihr die Möglichkeit, bereits ausgeführte Projekte oder schon ausgearbeitete Pläne für zukünftige Aktionen zählen zu lassen und uns dokumentiert mitzuschicken. Aus diesen Gründen haben wir uns dafür entschieden, die Punktzahl, die benötigt wird, um sich für eine Auszeichnung zu qualifizieren, auf mindestens 400 Punkte zu setzen.
Wir freuen uns auf eure Einsendungen! :-) weiter...
|
Zweites digitales Austauschforum für Verbindungslehrkräfte am 23. Juni 2022
Anmeldeschluss: 1. Juni 2022!
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit laden wir Sie zum 2. digitalen Austauschforum für Verbindungslehrerinnen und -lehrer ein.
Wann: 23. Juni 2022 (Donnerstag) / 14:00 Uhr – 16:00 Uhr
Wie: E-Session via BBB
Nach dem erfolgreichen Start Anfang Februar freuen wir uns nun auf eine Fortsetzung. Ihre Anliegen und Fragen bzgl. Ihrer Arbeit als Verbindungslehrkraft stehen im Zentrum der zwei Stunden. Nach den Erfahrungen aus dem 1. Treffen werden wir versuchen, für einzelne Themenwünsche mehr Zeit zum Austausch in Kleingruppen zu geben. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen das Format weiterzuentwickeln.
Bei Interesse melden Sie sich bitte über Fortbildung Online an (https://evewa.bildung-rp.de/veranstaltungskatalog/ PL-Nr. 2234200106). Anmeldeschluss ist der 1. Juni 2022.
Der Teilnehmerkreis wird auf maximal 40 Personen begrenzt. Ab 24 Anmeldungen werden wir die Veranstaltung in zwei Teilgruppen parallel durchführen. Wir können dies anbieten, da sich zwei schulpsychologische Kolleginnen finden konnten, die als weitere Moderatorinnen einsteigen würden. Dies gibt uns die Möglichkeit, z. B. regional oder auch nach Schulformen zu gruppieren. Das entscheiden wir erst nach Eingang der Anmeldungen.
Bitte beachten Sie, dass bei Interesse mehrerer Verbindungslehrerinnen bzw. -lehrer einer Schule bitte jede/jeder einzeln angemeldet und zugelassen sein muss, um teilnehmen zu können. Dies erleichtert uns sowohl die Zulassungsentscheidungen als auch die Veranstaltungsplanung. Um den Austausch möglichst vielfältig gestalten zu können, bitten wir Sie außerdem, sich mit separaten Kameras / Endgeräten zuzuschalten.
„Save the date“: Das 3. Treffen in diesem Jahr wird voraussichtlich am 28. September / 14:00 Uhr – 16:00 Uhr stattfinden. Eine Anmeldung ist hierfür noch nicht möglich.
Wir freuen uns auf Sie!
Annika Plambeck, Ina Jäckel, Louisa Theisges und Sophie Barz
aus den schulpsychologischen Beratungszentren Bad Kreuznach und Ludwigshafen weiter...
|
Online-Infoveranstaltung zu Freiwilligendiensten in RLP am 12. Mai 2022, 18.00 Uhr via Zoom
Vorstellung der Freiwilligendienste (FSJ, FÖJ und BFD)
Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Freiwilligendienste Rheinland-Pfalz – Zusammenschluss aller im Freiwilligendienst aktiven Träger – informiert am Do. 12. Mai um 18 Uhr im Rahmen einer Videokonferenz über das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD).
Alle Schüler*innen, die sich für einen Freiwilligendienst interessieren oder noch unentschlossen sind, was sie nach der Schule machen sollen, sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Neben allgemeinen Infos (Leistungen, Einsatzmöglichkeiten, Rahmenbedingungen) zum Freiwilligendienst werden im Anschluss gerne offene Fragen beantwortet.
Die Infoveranstaltung findet über die Plattform ZOOM statt und Sie können über folgenden Link daran teilnehmen: https://us02web.zoom.us/j/86208428953?pwd=SVc1dDJMcnA2bjY3alhYZFM1OGFNdz09
Infos zu den Freiwilligendiensten gibt es unter
https://www.fsj-rheinlandpfalz.de weiter...
|
Spart uns nicht unsere Zukunft kaputt!
Bündnis „Gemeinsam gegen die Bildungskrise - stop the cuts“ fordert massive Investitionen in Bildung und Wissenschaft
Mit einem offenen Brief wendet sich ein breites Bündnis von Schüler*innen, Studierenden und Beschäftigten im Bildungsbereich an den Bundestag, Kultus- und Wissenschaftsminister*innen sowie das Bundesfinanzministerium. Hintergrund dieses Briefes sind die aktuellen Haushaltsdebatten im Bund, ebenso wie die Kürzungspläne vieler Länder, die künftig die Schuldenbremse einhalten müssen und weniger Steuern als geplant einnehmen. Doch allein der Sanierungsstau an Schulen und Hochschulen beläuft sich inzwischen auf über 100 Mrd. €. Gleichzeitig mangelt es an Personal in Schulen, KiTas und Hochschulen. Laut Gewerkschaften müssten allein 200.000 Erzieher*innen zusätzlich eingestellt werden. Ebenso hoch taxieren Bildungswissenschaftler*innen den Bedarf an neuen Lehrer*innen. Lehrende sind überfordert und Lernende erhalten nicht die Bildung, die sie brauchen. Gemeinsam fordern die Bündnispartner*innen daher eine Investitionsoffensive in Bildung und Wissenschaft.
Weitere Infos: https://www.lsvrlp.de/de/article/4150.spart-uns-nicht-unsere-zukunft-kaputt-b%C3%BCndnis-gemeinsam-gegen-die-bildungskrise.html
Link zum offenen Brief: www.stopthecuts.de/offener-brief weiter...
|
Mehr Finanzen für die Bildung
Forderung nach milliardenschwerem Gesamtpaket für deutliche Verbesserungen an rheinland-pfälzischen Schulen
Mit einer Petition richten die rheinland-pfälzischen Bildungsverbände, darunter auch die Landesschüler*innenvertretung (LSV) RLP, ihre finanziellen Forderungen an die Landespolitik:
„Unsere Schulen benötigen mindestens 7.000 zusätzliche Lehrkräfte: Die Lerngruppen müssen deutlich kleiner werden – Schulleitungen, Lehrkräfte und Schüler*innen müssen entlastet werden. Darüber hinaus fordern wir an den Schulen multiprofessionelle Teams, um auch die mentale Gesundheit von Schüler*innen wieder in den Fokus zu rücken. Nach mehr ‚Wumms‘ für die Wirtschaft, wie Olaf Scholz es als Finanzminister formulierte, brauchen wir nun auch endlich mehr Finanzen für die Bildung”, so die Petition im Wortlaut.
„Dass alle Bildungsverbände erstmalig gemeinsame Forderungen formulieren, zeigt die Dringlichkeit und Wichtigkeit des Themas! Die Bildung muss endlich, auch finanziell, in den Fokus gerückt werden”, kommentiert und begründet Colin Haubrich, Landesvorstandsmitglied der LSV RLP, diesen besonderen Zusammenschluss.
Abrufbar ist die Petition unter: https://www.openpetition.de/petition/online/2-mrd-jaehrlich-mehr-fuer-den-bildungsetat-von-rlp-sofort
Die Petition wird neben der Landesschüler*innenvertretung RLP unterstützt von:
Landeselternbeirat RLP
Regionalelternbeirat Trier
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft RLP
Philologenverband RLP
Verband Reale Bildung RLP
Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.
Verband der Lehrer an berufsbildenden Schulen Rheinland-Pfalz
Schulleitungsverband Rheinland-Pfalz (SVR)
Förderverein Regionalelternbeirat Trier weiter...
|
|
|