Newsletter September 2024
|
SV-Wahlen leicht gemacht
Zu Beginn jedes Schuljahres legt ihr mit den SV-Wahlen, die gemäß Schulwahlordnung für Rheinland-Pfalz an den allgemeinbildenden Schulen innerhalb der ersten vier (im Schuljahr 2024/25 somit bis 23. September 2024), an berufsbildenden Schulen innerhalb der ersten acht Schulwochen (Stichtag: 28. Oktober 2024) durchzuführen sind, einen wichtigen Grundstein für ein gutes SV-Jahr an eurer Schule.
Damit eure SV-Wahlen möglichst reibungslos über die Bühne gehen, haben wir euch die wichtigsten Dinge, die hierbei zu beachten sind, in der Broschüre "SV-Wahlen leicht gemacht" zusammengefasst.
Denkt unbedingt auch daran, an eurer Schule die zwei Delegierten für eure Kreis- oder Stadt-SV zu wählen! Nähere Infos zu deren Funktion findet ihr auf unserer Seite zur Struktur der LSV.
Sobald eure neue SV im Amt ist, meldet uns bitte die Kontaktdaten über unser Homepage-Formular!
Am besten, ihr füllt es gemeinsam mit euren Verbindungslehrer*innen aus, damit sich auch diese über die aktuellen Aktivitäten der LSV informieren können. (Eine PDF-Version des Formulars zum Ausdrucken findet ihr hier - daneben stellen wir euch im Downloadbereich auch eine Word-Version zur Verfügung, in die ihr ggf. eure Daten direkt eintippen und diese anschließend per E-Mail an uns schicken könnt.)
Viel Erfolg! weiter...
|
Gemeinsam zum Erfolg!
Fachtagung für SV-Mitglieder und Verbindungslehrer*innen zur SV-Arbeit
Die Fachtagung richtet sich gleichermaßen an Schüler*innen, die Mitglied in ihrer SV sind, wie an die Verbindungslehrer*innen der Schule. Damit möglichst viele Schulen von unserem Angebot profitieren können, ist die Teilnahme auf ein Tandem bestehend aus (max.) 2 Mitgliedern der SV (Schüler*innen) und 2 Verbindungslehrer*innen pro Schule beschränkt.
Anmeldung
Lehrer*innen wie Schüler*innen melden sich bitte unter folgender Veranstaltungsnummer: 2414434000 im Veranstaltungskatalog des Pädagogischen Landesinstituts an:
Wichtig 1: Schüler*innen geben im Feld „Bemerkung“ bitte den Namen ihrer Schule an!
Wichtig 2: Lehrer*innen wie Schüler*innen geben bitte ihre private Adresse für die Zusendung der Teilnahmebestätigung und weiterer Infos an! Es sollte auch eine Telefonnummer im entsprechenden Feld angegeben werden!
Wichtig 3: Anmeldeschluss ist Freitag, 18.10.2024!
Die Teilnahme ist kostenlos. Entstehende Reisekosten werden im Nachgang erstattet. Bitte Schreibzeug mitbringen. Für Tagungsgetränke und Mittagessen ist gesorgt - vegetarischen/veganen Essenswunsch bitte bei der Anmeldung im Feld „Bemerkung“ angeben.
Bitte gebt/geben Sie im Rahmen der Anmeldung eure/Ihre Workshop-Wünsche an! Diese werden bei der Zuteilung zu berücksichtigen versucht, soweit möglich (die maximale Teilnahmezahl je AG beträgt 30 Personen).
Wir freuen uns auf euch/Sie! ;-) weiter...
|
19. Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz am 26.09.2024: »Demokratie gewinnt!«
Der jährliche Demokratie-Tag hat sich als Forum des Austauschs, aber auch der öffentlichen Wahrnehmung und Wertschätzung der Demokratie- und Engagementförderung junger Menschen in Rheinland-Pfalz etabliert. Er ist heute eine zentrale Plattform zur Förderung von Partizipation, politischer Bildung und bürgerschaftlichem Engagement von Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz. Seit einigen Jahren sind Projekte für Auszubildende sowie Angebote aus dem Bereich der Erwachsenen- und Weiterbildung hinzugekommen und haben das Format erweitert.
Die Besucher:innen erwarten ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und zahlreiche Workshops sowie die Ausstellung „Markt der Möglichkeiten“ in der Veranstaltungshalle kING und im WBZ. Der Demokratiebus der Landeszentrale für politische Bildung RLP befindet sich an diesem Tag neben weiteren Angeboten auf dem Fridtjof-Nansen-Platz.
Die Anmeldung zum Demokratie-Tag ist ab sofort auf der Seite des Demokratie-Tags: https://www.demokratietag-rlp.de möglich. weiter...
|
BNE-Zukunftskonferenz ➞ youcoN - Gemeinschaft leben. Solidarisch miteinander.
vom 3. bis 6. Oktober 2024 in Naumburg
Die BNE-Zukunftskonferenz ➞ youcoN - Gemeinschaft leben. Solidarisch miteinander. kommt vom 3. bis 6. Oktober 2024 nach Naumburg (Saale). Auf alle zwischen 14 und 27 Jahren (wohnhaft in Deutschland) warten vier Tage voller Workshops, Ausflüge, Sport und Kunst.
Zur Anmeldung und allen Informationen ➞ www.youpaN.de/youcoN-2024
Mit Hilfe von ➞ Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) klären wir:
- Will ich überhaupt solidarisch sein und wenn ja mit wem?
- Muss ich mir dafür immer mit den anderen einig sein oder halten wir Unterschiede aus?
- Wie kann ich mich gut mit anderen streiten ohne dass gleich eine*r gecancelt wird?
Die youcoN ist für dich komplett kostenfrei: An- und Abreise, Essen und Unterkunft organisieren und zahlen wir. Also meld dich an, wenn du zwischen 14 und 27 bist und in Deutschland lebst.
Bei Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung: ➞ youpaNbuero@stiftungbildung.org | Tel.: +49 030 5770 107 74
|
|
|
weiter...
|
Jugend-Engagement-Wettbewerb "Sich einmischen – was bewegen"
Bewerbt euch mit eurem Projekt bis 27. Oktober 2024!
Ab sofort haben Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre die Chance, ihre eigenen Projektideen umzusetzen und dabei bis zu 500 Euro Unterstützung zu erhalten.
"Überall wo sich Menschen einbringen, mitmachen und mitentscheiden, wird Demokratie gelebt. Von dem Engagement junger Menschen profitiert unsere Demokratie und es stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt", so Ministerpräsident Alexander Schweitzer.
Gesucht werden Projekte zu Themen wie Vielfalt, Toleranz, Umwelt, soziale Gerechtigkeit, und vieles mehr. Die Projekte müssen von den Jugendlichen selbst geleitet und innerhalb eines Jahres umgesetzt werden oder langfristig nachhaltig sein.
Bis zum 27. Oktober 2024 sind Bewerbungen online über die Ehrenamtsplattform der Landesregierung möglich: www.wir-tun-was.rlp.de
Die Preisverleihung findet am 21. Februar 2025 in der Staatskanzlei statt.
Macht mit und zeigt, dass ihr etwas bewegen könnt! weiter...
|
72. Europäischer Wettbewerb
Europa? Aber sicher!
Sicherheit ist uns Menschen ein Grundbedürfnis. Wer sich sicher fühlt, kann Neues wagen, Risiken abschätzen und mit Ungewissheiten umgehen.
Doch wir leben, so scheint es, in einer zunehmend unsicheren Welt: z. B. die Klimakrise, die Folgen von Corona oder der russische Angriffskrieg auf die Ukraine beschäftigen Kinder und Jugendliche in ganz Europa (und darüber hinaus).
Liebe Schülerinnen, liebe Schüler – erzählt uns, was aus eurer Sicht helfen kann, im Umgang mit Sorgen und Unsicherheiten. Teilt eure Ideen für ein Leben in Freiheit und Sicherheit. Zeigt uns, wo und wie ihr selbst aktiv werdet, um sichere Räume in eurem Umfeld sowie in Europa zu schaffen.
Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler aller Schularten in Deutschland sowie aller deutschen Auslandsschulen. Grundsätzlich gilt: Ältere dürfen nicht die Aufgaben aus Modulen bearbeiten, die für niedrigere Klassen vorgesehen sind, Jüngere jedoch die für höhere.
Die Aufgaben können völlig frei bearbeitet werden. Ob Bild, Collage oder Text, selbst komponierte Musik, Comic oder Bildgeschichte, Rede oder Poetry Slam, Skulptur oder Street Art, Video, Social Media-Kunst, Plakatserie oder Theaterstück – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Wichtig ist nur, dass die formalen Vorgaben eingehalten werden. Anregungen zur Umsetzung bietet das „Best of“-Video des 71. Europäischen Wettbewerbs.
Mach dich bei einer unserer Informationsveranstaltungen schlau und werde dort alle Fragen los, die unsere FAQ eventuell offen gelassen haben.
Wirf einen Blick auf die Bewertungskriterien, nach denen unsere Jury bei der Beurteilung vorgeht. Achtung; die Fristen variieren innerhalb der Bundesländer (Jan.-Feb. 2025). Welche Preise locken, findest du hier!
Seid kreativ – und mutig! weiter...
|
|
|