LSV lässt Zeugnisse in die Luft gehen
Aktion zur Notenkritik am Freitag, 16.7. ab 11.30 Uhr (nach der Zeugnisausgabe) auf dem Neubrunnenplatz in Mainz
Am Freitag, den 16.07. machen Mainzer Schülerinnen und Schüler ihrem Unmut über Noten Luft. Motto der Kundgebung ab 11.30 Uhr auf dem Neubrunnenplatz: 'Wie weit kommst du mit deinem Zeugnis?'
Morgen ist es wieder soweit: Es gibt Zeugnisse an den Schulen in Rheinland-Pfalz. Wieder einmal wird über die zukünftige Laufbahn der Schülerinnen und Schüler entschieden, wieder einmal werden Hunderte von SchülerInnen nicht versetzt, weil sie das 'Klassenziel' nicht erreicht haben. Wieder einmal wird in 'gut' und 'schlecht' sortiert, wird entschieden, wer seine/ihre Arbeitskraft später zu welchem Preis verkaufen darf.
Oft wird über 'Schulschwänzer' geklagt und den SchülerInnen Faulheit und mangelnde Motivationsfähigkeit attestiert. Tieferliegende Gründe für das häufige Fernbleiben der SchülerInnen vom regulären Unterricht und die mangelnde Motivation werden jedoch kaum benannt. Der pausenlose Druck, dem die SchülerInnen ausgesetzt sind, führt dazu, die Schule als einen Ort wahrzunehmen, der lieber gemieden wird. Doch dies bleibt in der Diskussion meist außen vor.
'Solange durch Noten und Leistungsdruck selektiert wird, ist es kein Wunder, dass SchülerInnen die Schule 'vermeiden'', so David Waldecker aus dem Landesvorstand der LSV.
'Wir fordern eine Schule für alle, in der die SchülerInnen ohne Zwang und Druck lernen und sich kritisch mit Inhalten auseinandersetzen können', fügt Mai-Anh Boger hinzu.
In ihrem Grundsatzprogramm lehnt die LSV Rheinland-Pfalz Noten als Bewertungsmittel prinzipiell ab. Kritisiert wird dort, dass Noten gemeinhin als objektives Mittel zur Messung von Leistung gelten - mit ihnen soll es möglich sein, Individuelles vergleichbar zu machen. Alle Untersuchungen über die Objektivität von Noten sprechen jedoch eine deutlich andere Sprache. Noten, das ist offensichtlich, sind vor allem willkürlich und sagen nur vordergründig etwas über die tatsächlich erbrachte Leistung aus. Die Trennlinie zwischen objektiver Bewertung und persönlicher Meinung ist sehr schwer zu ziehen, daher fließen oft Sympathien und Antipathien mit in die Bewertung ein.
Da nicht der Inhalt des geprüften Wissens von Bedeutung ist, sondern nur die Note, die am Ende einer Überprüfung steht, bestimmt das auch die Art und Weise des Lernens. Es wird vor allem für das Kurzzeitgedächtnis gelernt. Sinnvolles Lernen, dass ein Problem in seiner Gesamtheit erfasst und Lösungsansätze erkennbar macht, wird nicht gefördert. Es werden weder die individuelle Lernleistung, also der Fortschritt, den ein Schüler / eine Schülerin innerhalb eines Schuljahres macht, noch die ungleichen Voraussetzungen, denen Schülerinnen und Schüler ausgesetzt sind, berücksichtigt.
Aus diesen Gründen ruft die LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz alle Schülerinnen und Schüler aus Mainz und Umgebung auf, sich am Freitag nach Schulschluss um 11.30 Uhr auf dem Neubrunnenplatz zu versammeln, ihre frisch erhaltenen Zeugnisse (bzw. Kopien) mitzubringen, um diese an Heliumluftballons in die Lüfte aufsteigen zu lassen. Hierbei kann es auch ein 'schlechtes' Zeugnis weit bringen, da der beste Zeugnisweitflug mit einem Büchergutschein prämiert wird.
Die Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind zu der Aktion herzlich eingeladen.