Arbeitsbereiche der LSV
Arbeitsbereich |
Beschreibung |
Antirassismus |
Da das Thema Rassismus leider nicht aus unserer Gesellschaft und auch nicht aus unseren Schulen verschwindet, beschäftigt sich dieser AB damit, wie Rassismus aus der Schule getragen werden kann und wie bestmöglich dagegen vorgegangen werden kann, sprich wie die SVen und Schüler*innen in dem Kampf gegen Rassismus unterstützt werden können. |
Awareness |
Der AB soll sich um mehr Aufmerksamkeit für das Thema mentale Gesundheit kümmern und darüber informieren, da in der Schule und in unserem Alltag das Thema tabuisiert wird. In der Amtszeit 2019/2020 wurde ein Leitfaden für Mentale Gesundheit zuhause während Corona erstellt und bei der Organisation einer Veranstaltung der LPK RLP unterstützt. |
Bildungsfinanzierung |
Bildung ist ein Grundrecht und muss allen Menschen kostenlos zur Verfügung stehen! Leider ist dem nicht so: Mit den Schulbüchern, Heften, Stiften, Lektüren in Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Italienisch usw., den hunderte von Euro teuren Busfahrkarten und vielem mehr kommen unglaublich viele Kosten auf die Schüler*innen und ihre Familien zu - für manche unstemmbar. Der Arbeitsbereich setzt sich für echte Lernmittelfreiheit ein und macht im Rahmen von Aufrechnungen in Pressemitteilungen, auf Social media oder über z.B. Sticker darauf aufmerksam, wie teuer Schule ist und dass sich das ändern muss! Denn Bildung darf kein Privileg sein! |
Demokratisierung |
Demokratiebildung ist die Grundlage für eine gute SV-Arbeit und so auch der Ausbau der Möglichkeiten und Partizipationsmöglichkeiten der SV in RLP. Dieser AB beschäftigt sich damit, wie die Schulen in RLP demokratischer werden können und die Strukturen ausgebaut werden können. |
Digitalisierung |
Digitalisierung ist nicht erst seit Corona ein wichtiges Thema! Der Arbeitsbereich setzt sich intensiver mit der Digitalisierung von Schule auseinander und überlegt, wie digitale Medien Schüler*innen, ihren Lernfortschritt und ihren Schulalltag am besten unterstützen können. Hierzu wird sich beispielsweise mit Expert*innen des Gebiets oder anderen LSVen und deren Erfahrungen und Forderungen ausgetauscht und auseinandergesetzt. |
Ernährung/
|
Ernährung, Gesundheit und Tierschutz sind Themen, die leider im Ökosystem Schule zu selten thematisiert werden. Der AB beschäftigt sich damit, wie diese Themen in der Schule häufiger und intensiver thematisiert werden. Genauso wird hier darauf geachtet, dass das Tierwohl nicht vergessen und auch bei der Ernährung berücksichtigt wird und die Menschen darüber aufgeklärt werden, was sie essen und wie es gesünder und humaner gestaltet werden kann. |
Förderverein |
Als selbst nicht rechtsfähige öffentlich-rechtliche Institution ist die LSV Rheinland-Pfalz nicht gemeinnützig im Sinne des Vereinsrechts und kann daher keine Spenden und Zuwendungen für ihre Arbeit und Projekte annehmen. Aus diesem Grund wurde - u. a. mit Blick auf zusätzliche, kostenintensive Vorhaben wie den Basiskongress RiSiKo oder das Sommercamp - vor einigen Jahren ein Förderverein gegründet, der manche der nicht zu den "Pflichtaufgaben" der LSV gehörenden Aktivitäten von außen unterstützen könnte. Dem Vereinsvorstand gehören in der Regel ehemalige LSV-Aktive an, die der Interessenvertretungsarbeit für Schüler*innen in Rheinland-Pfalz auch nach Ende ihrer Amtszeit noch weiterhin unter die Arme greifen wollen. Die letzte gültige Satzung des Fördervereins aus dem Jahr 2016 findet sich hier: https://www.lsvrlp.de/kontext/controllers/document.php/3761.1f0162.pdf |
Geflüchtete |
Neben Kooperationen mit Organisationen, die geflüchtete Menschen unterstützen, arbeitet dieser AB daran, Geflüchtete besser in den Schulalltag integrieren zu können und auch in der Schule über die Thematik zu bilden. |
Inklusion |
Der Arbeitsbereich Inklusion nimmt nicht nur Termine zu der Thematik war, sondern setzt sich auch ganz konkret dafür ein, die LSV, ihre Strukturen, Publikationen und Veranstaltungen inklusiver zu gestalten, z.B. durch Übersetzungen der Beschlusslage in Leichte Sprache oder des Grundsatzprogramms in Gebärdensprache. |
LDT |
Der AB nimmt aktiv an den Steuergruppensitzungen teil und bringt sich so in die Planung des jährlichen Landesdemokratietags (LDT) ein. Er sorgt für einen Stand am LDT, veranstaltet eigene Workshops und das “Heiße Eck”. Auch dieses Jahr hat die LSV wieder am LDT teilgenommen und bei verschiedensten Programmpunkten mitgewirkt. |
LJHA |
Der Landesjugendhilfeausschuss (LJHA) ist ein Gremium, in dem viele Ämter, die Polizei, Interessensvertretungen und Politiker*innen sitzen und zu dem Überthema Jugendschutz und Jugendhilfe beraten. Hier wird eine Person als beratendes Mitglied für ein Jahr delegiert. Hier haben wir als LSV beispielsweise an den Empfehlungen des Landesjugendschutzgesetzes aktiv mitgearbeitet. |
Lichtblick |
Lichtblick ist die rheinland-pfälzische Schüler*innenzeitung. Nach einer längeren Redaktionspause wäre es schön, wenn Lichtblick (kurz LiBli) wiederbelebt wird. Ob weiterhin im Print-Format oder in Zukunft vielleicht als Blog steht dem Arbeitsbereich frei. Wenn ihr Lust habt, Artikel über Schule, Bildung, Bildungspolitik und alles drumherum zu schreiben oder Interviews zu führen, coole Fotos dazu zu machen, Korrektur zu lesen, mit anderen Schüler*innenzeitungen zusammenzuarbeiten, dann beteiligt euch gerne! |
Merch |
Der AB gestaltet eigene Merchprodukte für die LSV, z.B. Sticker, Wandkalender, Pullover oder sonstige. |
Prävention gegen häusliche Gewalt |
Gerade im letzten Jahr während der Corona-Pandemie hat das Thema häusliche Gewalt immer mehr mediale Aufmerksamkeit bekommen und wurde immer aktueller. In diesem Arbeitsbereich wollen wir uns aktiv mit der Prävention gegen häusliche Gewalt auseinandersetzen und uns für Opfer dieser stark machen. Schüler*innen aller Gesellschaftsschichten sind von häuslicher Gewalt betroffen. Deshalb sollte dieses Thema auch in Schulen und besonders im Unterricht behandelt werden. |
Reliunterricht |
Wie ihr in der Beschlusslage nachlesen könnt, fordert die LSV einen gemeinsamen Ethik-/Religionswissenschaftsunterricht für alle, in dem die Schüler*innen nicht mehr nach Konfessionen oder Weltanschauung getrennt werden, sondern miteinander und voneinander lernen. Dieser Forderungen Nachdruck zu verleihen ist Aufgabe dieses Arbeitsbereiches. Durch Pressepapiere oder das Veranstalten von Podiumsdiskussionen, Gesprächen mit Kirchenvertreter*innen oder Unterstützer*innen dieser Forderung soll das Thema weiterhin in die Öffentlichkeit gerückt und der politische Druck gestärkt werden. |
Ruanda-Partnerschaft |
Das Land Ruanda hat eine Partnerschaft mit dem Land Rheinland-Pfalz, wodurch hier ein gewisser Austausch existiert. Im Jahr 2019 war das Schwerpunktthema der Partnerschaft Bildung, wodurch an der Reise nach Ruanda auch ein Bundesdelegierter der LSV Rheinland-Pfalz teilgenommen hat. Auf dieser Reise kam der Wunsch nach einer längerfristigen Zusammenarbeit auf, um die sich dieser Arbeitsbereich kümmert. |
Sexualität, CSD |
Aufklärung über Sexualität und LGBTQ+ kommt in der Schule deutlich zu kurz, wenn diese überhaupt stattfindet. Dieser Arbeitsbereich nimmt aktiv an möglichst vielen CSDen teil und setzt sich für einen Ausbau des Sexualkundeunterrichts ein und die Aufklärung über Sexualität, sodass Diskriminierung durch Bildung bestmöglich vorgebeugt werden kann. |
Social Media
|
Facebook, Youtube, Twitter, Instagram, in Zukunft vielleicht auch Tik Tok? Dieser Arbeitsbereich kümmert sich um das Auftreten der LSV in den sozialen Medien. Ob Hinweise zu Veranstaltungen, Berichte von Terminen, Posts zu politischen Positionen, Erklärvideos zur landesweiten SV-Struktur, Interviews mit anderen LSVen, Beiträge zu aktuellen Diskussionen, Umfragen in der Story, Account Takeovers, Live Q&As - dem Arbeitsbereich sind kaum Grenzen gesetzt. Tobt euch aus, werdet kreativ, holt die Schüler*innen, die ihr vertretet, auf den Plattformen ab, auf denen sie sich rumtreiben. |
Soziunterricht |
Das Thema Mitbestimmung steht konkret in den Sozialkundelehrplänen. Damit Lehrkräfte ihren Schüler*innen in Zukunft im Unterricht das Thema SV und LSV näher bringen, entwickelt dieser Arbeitsbereich Unterrichtsmaterialien (wie z.B. Rollenspiele oder Videos zu Engagement und Mitbestimmung) und beteiligt sich an Lehrkräftefortbildungen. Unser Ziel ist es, Schüler*innen klar zu machen, dass sie eine Stimme haben, die sie nutzen sollten und sie so auch über die schulübergreifenden, landes- bis bundesweiten Möglichkeiten aufzuklären, (Bildungs-) Politik mitzugestalten. |
Stellungnahmen |
Bei Anfragen aus dem Ministerium soll der AB entscheiden, ob eine Positionierung sinnvoll ist. Wenn ja, soll der AB eine Stellungnahme gemäß der Beschlüsse der LSV verfassen und diese ans Ministerium schicken. |
SV-Arbeit |
Der AB soll über Schüler*innenrechte informieren und Plakate zur SV-Arbeit erstellen. 2020 hat der AB in der Arbeitsgruppe “Handreichung SV-Arbeit in der Grundschule” des Pädagogischen Landesinstituts (PL) mitgewirkt. |
SVB |
Das SV-Bildungswerk ist ein deutschlandweiter Verein von Schüler*innen und Jugendlichen. Der Verein stärkt Schüler*innen darin, ihre Belange, Ideen und Sichtweisen aktiv in Schule und Gesellschaft einzubringen. Neben Workshops auf Peer-Ebene werden auch SV-Berater*innen weitergebildet - so auch in Rheinland-Pfalz. Hier gibt es die Peer-Berater*innenausbildung, die in Kooperation mit uns und dem Pädagogischen Landesinstitut organisiert wird. |
SV-VL-Seminar |
Jedes Jahr wird mindestens ein SV-VL-Seminar von uns in Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut und dem Bildungsministerium veranstaltet. Hier werden SVen und ihre Verbindungslehrkräfte weitergebildet und können sich über Erfahrungen austauschen. |
Umwelt/
|
Wir als LSV RLP setzen uns vielseitig für Umweltschutz und für Nachhaltigkeit ein. Hierzu veranstalten wir gemeinsam mit dem Bildungsministerium einen Runden Tisch, der unsere Idee einer Umweltplakette „Nachhaltige Schule“ weiterentwickelt, sodass wir diese dann einmal im Schuljahr an Schulen verleihen können und so den Schüler*innen einen niederschwelligen Einstieg in das Thema bieten können. |
Wettbewerbe |
Dieser Arbeitsbereich beschäftigt sich mit Ausschreibungen von Wettbewerben, an denen die LSV mit eigenen Projekten teilnehmen kann. Außerdem nimmt der AB an der Jurysitzung des jährlichen Jugend-Engagement-Wettbewerbs und sonstigen Wettbewerben teil, für welche die LSV in der Jury sitzt. |