Neuer Landesvorstand 2005-2006 gewählt

1. Pressemitteilung der LandesschülerInnenvertretung 2005/2006

Neuer Landesvorstand gewählt

Auf der 39.LandesschülerInnenkonferenz, welche vom 14.-16.10. im Görres-Gymnasium in Koblenz stattfand, wurde ein neuer Landesvorstand der
LandesschülerInnenvertretung gewählt. Der Landesvorstand ist das Exekutivorgan der LSV und muss dementsprechend versuchen die Beschlüsse der
LandesschülerInnenkonferenz umzusetzen und die inhaltliche Arbeit der LSV zu gestalten.

In den neuen Landesvorstand wurden folgende SchülerInnen gewählt:

Eric v. Dömming (Außenreferent, Mainz)
Marie Preis (Innenreferentin, Ludwigshafen)
Frank Eymann und Georg Bundy (Finanzreferenten, beide Winnweiler)
Maximilian Pichl (Pressereferent, Bad Kreuznach)
Mia Adrian (Bad Dürkheim)
Lisa Deipenbrock (Neuerburg)
Stephen Sutton (Ludwigshafen)
Anke Loser (Papiermühle)
Sophia Zimmermann (Andernach)

Als Delegierte für die Bundesebene wurden Lisa Deipenbrock und Benjamin Judith (Trier), als StellvertreterInnen Nico Klein (Frankenthal) und Sophie Groß (Mutterstadt) ernannt.

Die LandesschülerInnenvertretung will in der Amtsperiode 2005/2006 vor allem die Demokratisierung des Schulsystem voranbringen und gestalten. Dazu wird ab November eine Unterschriftenaktion durchgeführt, welche die Einführung des Sozialkundeunterrichts ab der 5. Klasse vorsieht. Parallel dazu wird sich der Landesvorstand und ein extra dazu gegründeter Arbeitskreis mit der Organisation unseres Basiskongresses beschäftigen, welcher im Juni stattfinden wird und als Initialzündung für eine Reihe von Basiskongressen in ganz Deutschland dienen soll. So sind bereits von den LandesschülerInnenvertretungen Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Bayern Kongresse geplant.

Das Ganztagsschulprogramm soll auch weiterhin von der LSV begleitet werden, weshalb wir uns im Bundesarbeitskreis Schüler gestalten Schule der DKJS engagieren und zudem eine Evaluationsstudie an werdenden und bereits existierenden Ganztagsschulen durchführen werden.

Aufgrund der Landtagswahlen im März 2006 werden wir unsere Wahlprüfsteine zum Thema Bildungspolitik veröffentlichen, um auch die Interessen der Schülerinnen und Schüler in den bildungspolitischen Diskurs mit einfließen zu lassen.

Parallel dazu werden wir auch versuchen dem Wahlkampf der NPD an Schulen entgegenzuwirken, weshalb wir u.a. mit den vielen regionalen SV-Strukturen, wie dem Stadtschülerparlament Bad Kreuznach, zusammen arbeiten und Seminare an den Schulen durchführen wollen, um rechtes Gedankengut argumentativ zu entwerten.

Im übrigen ist im nächsten Jahr auch eine Neuauflage des SV-Handbuches geplant, sowie die Veröffentlichung unserer landesweiten SchülerInnenzeitung "Lichtblick".

Der neue Landesvorstand würde sich im übrigen sehr darüber freuen im nächsten Jahr eine verstärkte Kooperation mit den Medien, Verbänden und Parteien eingehen zu können.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an

Maximilian Pichl
(Pressereferent der LandesschülerInnenvertretung RLP)
_______________________________

LandesschülerInnenvertretung
der Gymnasien und Gesamtschulen
Rheinland-Pfalz (LSV/GG)
Kaiserstr. 26 -30
55116 Mainz

Fon: (06131) 23 86 21
Fax: (06131) 23 87 31
E-Mail: info[at]lsvrlp.de
Web: www.lsvrlp.de
_______________________________