Partizipation - die Weichen sind gestellt!

Pressemitteilung der LSV Rheinland-Pfalz
Mainz | 21.11.2005

5. Bürgerkongress: Für Partizipation - die Weichen sind gestellt!

"Zukunft braucht Beteiligung - Sozialer Wandel und die Potentiale der Bürgergesellschaft" - das war das Motto, unter dem der 5. Bürgerkongress des Landes Rheinland-Pfalz am vergangenen Freitag im Kurfürstlichen Schloss in Mainz stattfand.

Auch wir, die LandesschülerInnenvertretung - ein klassisches Beispiel für bürgerschaftliches Engagement und Beteiligung von jungen BürgerInnen an politischen Prozessen - waren dabei!

Neben informativen Ständen von den verschiedensten Organisationen, denen die Bürgerbeteiligung besonders am Herzen liegt, fand auch eine Diskussion zum Thema "Lernorte der Bürgergesellschaft - Einrichtungen der Bildung und
Weiterbildung" statt. Zu Gast waren hierbei Doris Ahnen (Ministerin für Bildung, Frauen und Jugend Rheinland-Pfalz), Prof. Dr. Thomas Olk (Vorsitzender des Sprecherrates des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE)), Dr. Heike Kahl (Geschäftsführerin der deutschen Kinder- und Jugendstiftung) und Prof. Dr. Rolf Arnold (Universität Kaiserslautern).

Das Gespräch hatte auch die demokratische Beteiligung von SchülerInnen an der Schule zum Thema. Die Diskutanten waren sich hierbei einig, dass demokratische Partizipation von SchülerInnen verstärkt stattfinden müsse, um den Jugendlichen Verantwortungsgefühl, politisches Verständnis und
soziales Engagement näher zu bringen.

"Die LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz fordert schon seit ihrem Bestehen eine stärkere Partizipation von SchülerInnen an Entscheidungsprozessen innerhalb der Schule und in der Bildungspolitik. Dass sowohl die Vertreter der Wissenschaft, als auch die der Politik uns jetzt zustimmen, bestätigt uns in unserem Wirken. Dennoch muss die Zukunft erst noch zeigen, ob die Erkenntnisse dieses Bürgerkongresses eine nachhaltige Wirkung auf den bildungspolitischen Sektor haben werden", so Eric v. Dömming, Außenreferent und Demokratisierungsbeauftragter der LandesschülerInnenvertretung.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an

Max Pichl (Pressereferent)
max.pichl@lsvrlp.de

oder

Eric v. Dömming (Außenreferent)
eric.v.doemming@lsvrlp.de