Schule demokratisieren!

P R E S S E M I T T E I L U N G
der LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz
Mainz - 16.04.2008

Einladung zur 44. LandesschülerInnenkonferenz
vom 18. bis 20. April in Kaiserslautern


Sehr geehrte Damen und Herren,

vom 18.-20. April 2008 findet am Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern die 44. LandesschülerInnenkonferenz (LSK) statt.

Zu der Veranstaltung werden rund 120 delegierte Schülerinnen und Schüler aus ganz Rheinland-Pfalz erwartet, um sich gemeinsam mit dem Thema „Schule und Demokratie“ zu beschäftigen, Anträge zu verabschieden und Forderungen an die Landespolitik zu formulieren. Die LandesschülerInnenkonferenz ist das höchste Gremium der LSV und gleichzeitig Wahlgremium des Landesvorstandes.

Neben verschiedenen Workshops zu aktuellen bildungspolitischen Themen und den Plenarphasen findet am Samstagabend eine Podiumsdiskussion statt, an der unter anderen Frau Staatssekretärin Vera Reiß teilnehmen wird.

Schule und Demokratie?

Obgleich in einer demokratischen Gesellschaft verankert, ist die Institution Schule noch immer ein weitestgehender demokratiefreier Raum. Schülerinnen und Schüler erfahren jeden Tag aufs Neue, dass Schule auch bedeutet, sich der Autorität der Lehrerinnen und Lehrer bedingungslos unterzuordnen. Dabei scheitert Schule immer wieder daran, die Schülerinnen und Schüler zu demokratisch denkenden und handelnden Menschen zu erziehen, die bereit sind „Aufgaben im freiheitlich-sozialen Rechtsstaat“ wahrzunehmen. (lt. Schulgesetz)

Was sind Voraussetzungen für eine demokratische Schule? Wie kann demokratische Schule gelingen? – Mit diesen und anderen Fragen wird sich die Veranstaltung beschäftigen.

Wir laden Sie herzlich zu der Teilnahme an der Veranstaltung ein und freuen uns über Ihre Berichterstattung. Die Veranstaltung beginnt am Freitag um 17.00h und endet am Sonntag um 12.00h. Den detaillierten Ablaufplan entnehmen Sie bitte unserer Homepage http://www.lsvrlp.de

Am Samstag, den 19. April um 18.00h findet ein Pressegespräch statt, im Anschluss daran um 19.00h die Podiumsdiskussion in der Aula des Heinrich-Heine-Gymnasiums.

Es diskutieren:

• Vera Reiß, Staatssekretärin im Bildungsministerium (MBWJK)
• Hans Berkessel, Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe)
• Klaus-Peter Hammer, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
• Max Laveuve, Vorsitzender Philologenverband Rheinland-Pfalz
• Ein/e Vertreter/in der LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz

Bei Rückfragen und für weitere Informationen stehe ich unter felix.martens[at]lsvrlp.de gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Felix Martens
- Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -