Veranstaltung "Bildung braucht Freiräume" am 23.04.2013 an der Uni Mainz

Veranstaltung des Bündnisses "Bildung braucht Freiräume"
am 23. April 2013 um 18:30 Uhr in der Alten Mensa der Uni Mainz:

Wie können Freiräume für das ehrenamtliche Engagement junger Menschen heute erhalten und ausgebaut werden?

Bildung ist mehr als nur Schule oder Studium. Sie findet gerade auch im ehrenamtlichen Engagement, in Vereinen und in der Zivilgesellschaft statt. Aber in Zeiten von G8 und Bachelor gibt es immer weniger Freiräume um über den Tellerrand schauen zu können. Um sich dieser Thematik verstärkt zu widmen, hat sich vor kurzem das Bündnis „Bildung braucht Freiräume!" gegründet.

Im Rahmen einer großen Diskussionsveranstaltung soll nun in Mainz diskutiert werden, wie Freiräume für junge Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, erhalten und ausgebaut werden können.

Dafür hat das Bündnis kompetente Menschen eingeladen, die mit dem Publikum diskutieren werden:

Prof. Dr. Werner Lindner von der Hochschule Jena gilt als einer der führenden Experten für außerschulische Bildung und Freiräume und in seinem Einführungsvortrag die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse erläutern.

Dr. Richard Hartmann ist Leiter der Abteilung „Kinder und Jugend" im Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen des Landes Rheinland-Pfalz.

Eva Caron-Petry ist Leiterin der Abteilung Ganztagsschulen im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz.

Volker Steinberg ist Vorsitzender des Landesjugendrings Rheinland-Pfalz e. V., der die Kampagne "Bildung braucht Freiräume" mit gestartet hat.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 23. April um 18:30 Uhr in der Alten Mensa auf dem Campus der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (Johann-Joachim-Becher-Weg 3) statt.

Infos zum Bündnis unter: http://freiraum.ljr-rlp.de