Tagesseminar zu Homosexualität am 2.11. im DGB-Haus Mainz

Sexualkundeunterricht wie er in der Schule stattfindet befasst sich nur mit einem Bruchteil des Sexuallebens der Schülerinnen und Schüler. Er klärt zwar über die Aspekte der Fortpflanzung auf, vernachlässigt aber alles jenseits dessen. Dazu zählen zum Beispiel auch homosexuelle Lebensweisen.

Deswegen veranstalten die LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz, ihr Förderverein und SchLAu Rheinland-Pfalz am Samstag, dem 2. November 2013 im DGB-Haus Mainz ein Tagesseminar zu dem Schwerpunktthema Homosexualität.

Was ist ein Coming Out überhaupt? Wann merkt man, dass man homosexuell, bisexuell oder trans* ist? Wieso müssen sich heterosexuelle Menschen ihrer Umwelt nicht erklären? Weshalb funktioniert zum Beispiel „schwul" auch als Schimpfwort?

Teilnahme / Anmeldung

Damit wir möglichst gut planen können, meldet euch bitte hier möglichst früh zu dem Tagesseminar an. Der Teilnahmebeitrag für das Seminar beträgt 5,00 Euro. Er kann direkt auf dem Seminar bezahlt werden.

Im Beitrag ist auch ein Mittagessen inbegriffen. Bitte denkt deswegen auch daran, bei der Anmeldung anzugeben, wie ihr euch ernährt.

Rheinland-pfälzischen Schülerinnen und Schülern erstattet die LSV die Fahrtkosten (2. Klasse, Regionalverkehr).

Sollte die Teilnahme am Seminar am Geld scheitern, wendet Euch vertrauensvoll an Patrick vom LSV-Förderverein (patrick[at]lsv-foerderverein.de) und wir finden eine Lösung.

Wir freuen uns auf Dich!

Tagesplan des Seminars:

10.30 Ankommen
11.00 Begrüßung, Vorstellung, Einführung ins Thema
11.50 Workshopphase I
13.30 Mittagessen
14.20 Workshopphase II
16.00 Vorstellung der Ergebnisse im Plenum, Diskussion & Feedback
17.00 Wir sagen Tschüss

Workshopphase I
Kennenlernen

In der ersten Workshopphase stellen wir uns gegenseitig vor. Anschließend möchten wir mit euch herausfinden, wie es sich anfühlt, nicht zu der Mehrheit zu gehören und über Begriffe sprechen, die wir im Zusammenhang mit lesbisch, schwul, bi und trans* sein verwenden möchten. Dann bekommt ihr die Möglichkeit, anonym alle Fragen an unsere Teamenden zu stellen, die ihr schon immer mal loswerden wolltet!

Workshopphase II
„Und wie hast du das gemerkt?
"

In der zweiten Workshopphase werden wir euch von uns erzählen: wie wir gemerkt haben, dass wir schwul, lesbisch, bi oder trans* sind und eure Fragen beantworten.
Ist dann noch genug Zeit, bekommt ihr die Möglichkeit, euch in einem Rollenspiel auszuprobieren.

Weitere Infos zum LSV-Förderverein findet ihr hier, weitere Infos zu SchLAu Rheinland-Pfalz hier.