Einladung zur Pressekonferenz des forum | neue bildung am 19.3. im Mainzer Landtag
Übergabe eines Forderungskatalogs für die Bildungspolitik in Rheinland-Pfalz an Ministerpräsidentin Malu Dreyer
Herzliche Einladung zur Pressekonferenz des forum | neue bildung
PK: 19. März, 13h15 bis 13h45
Ort: Mainz, Landtag, Wappensaal
Kontext:
Das forum | neue bildung* hat einen umfassenden Forderungskatalog für die Bildungspolitik des Landes Rheinland-Pfalz erarbeitet. Am 19.3. wird dieser mit Ihrer Unterstützung der Öffentlichkeit vorgestellt. Außerdem überreichen die Mitglieder* des forum | neue bildung an diesem Tag auch in der Staatskanzlei die Forderungen an die Ministerpräsidentin Malu Dreyer und ihre Staatsministerinnen Vera Reiß und Irene Alt.
Inhalt:
Seit Beginn dieser Legislaturperiode hat sich ein Netzwerk* von bildungspolitischen Akteuren in Rheinland-Pfalz gebildet: das forum | neue bildung. Durch seine rund 25 regionalen Publikumsveranstaltungen und Lehrer*innen-Fortbildungen hat sich ein offener Dialog über Bildung entwickelt: mit den Menschen vor Ort und mit renommierten Wissenschaftler*innen. Zentrale Themen dieses Austauschs war der Mangel von Bildungsgerechtigkeit und Chancenungleichheit, war die Chance von Schule als Erzieherin zu Demokratie, war das Recht für alle auf Inklusion und war eine altersgerechte Pädagogik mit Sinn für Selbstbestimmung und für Lücken im Lehrplan. Aus diesem Dialog haben sich unsere „Gemeinsamen Überzeugungen“** entwickelt. Der Forderungskatalog buchstabiert nun konkret aus, was diese Überzeugungen für Veränderungen von Politik im Einzelnen verlangen.
*Veranstalter: forum | neue bildung besteht aus:
- LSV - LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz
- GEW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Rheinland-Pfalz
- GGG - Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule RLP
- NDC - Netzwerk für Demokratie und Courage RLP
- DeGeDe - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik RLP
- LJR - Landesjugendring Rheinland-Pfalz
- Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland
- Unabhängige rheinland-pfälzische Initiative „EINE Schule für ALLE – länger gemeinsam lernen“ eV
- Montessori Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
- REB - Regionalelternbeirat Trier
- Netzwerk Inklusion Mayen/Koblenz
- Bürgerinitiative IGS Speicher
- SÖL - Stiftung Ökologie und Landbau
- „EINE Schule für ALLE“ in der Region Trier e.V.
Initiiert von: Ruth Ratter, Bildungspolitische Sprecherin der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
**Wortlaut: der „Gemeinsamen Überzeugungen“ des forum | neue bildung:
"Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe sowie die Befähigung zu einem selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Leben für alle Schülerinnen und Schüler sind die zentralen Ziele, auf die sich unser Bildungswesen hin entwickeln muss.
Inklusion ist Anerkennung von Vielfalt als Reichtum und bedeutet Bereitschaft zu Individualisierung und Differenzierung. Demokratiepädagogik und Demokratisierung von Schule markieren den Weg, auf dem Partizipation, Wertschätzung von Verschiedenheit, Empathie, Respekt erlernt und Selbstwirksamkeit einzeln und in Gruppen erlebt wird.
Bildung braucht Freiräume: für Engagement, für Jugendarbeit, für Freizeiten, für außerschulisches Lernen, für das Entdecken und Erproben von Neigungen und Interessen. Manches funktioniert in neuartigen Lernsettings besser: Ein in diesem Sinn ausgestaltetes Schulleben – insbesondere auch in Ganztagsschulen – mit Klassenfahrten, außer- schulischen Lernorten und freiwilliger Jugendarbeit bietet informelle und nonformale Erfahrungskontexte, die für soziales, emotionales, ästhetisches, ethisches, integrierendes und körperliches Selbst- erfahren und Lernen unverzichtbar sind. Selbstverantwortliches Handeln ist eine der Grundvoraussetzungen zu nachhaltiger, gerechter Bildung.
Wir sind überzeugt, dass in einer Schule für alle für jede und jeden Platz ist und die Prävention von diskriminierendem Denken eine unabschließbare, stets aktuelle Aufgabe dar."
Weitere Veranstaltungen 2015 mit dem forum | neue bildung:
- 1. Juni: fnb eröffnet Themenwoche „Vielfalt inklusive“ auf der Landesgartenschau in Landau in der Pfalz
- 2. Oktober: fnb auf „10. Demokratietag“, Hambacher Schloss, Neustadt an der Weinstraße
- 10. Oktober: fnb auf „Inklusionstag Rheinland- Pfalz“, verm. Mainz oder Kaiserslautern
- (noch geplant wird eine Gemeinsame Aktion gegen Rechtsradikalismus)
Sie sind uns herzlich willkommen im Wappensaal! Sie können sich gerne anmelden, aber auch spontan erscheinen. Die Aufnahme von O-Tönen und Bildern müssen wir im Voraus verabreden.