Infos zur Landtagswahl 2016 in Rheinland-Pfalz


Am Sonntag, den 13. März 2016 wird in Rheinland-Pfalz ein neuer Landtag gewählt. Die Wahllokale sind von 08:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Allgemeine und weiterführende Informationen zur Landtagswahl sowie erste Wahlergebnisse am Wahltag selbst ab 18:00 Uhr werden auf der Seite des Landeswahlleiters Rheinland-Pfalz bereitgehalten. Daneben hat auch die Landeszentrale für politische Bildung ein entsprechendes allgemeines Informationsangebot zusammengestellt. Auch der Landtag selbst bietet in seinem YouTube-Channel neben einer allgemeinen Erläuterung seiner Arbeit zwei weitere Erklärvideos an, die sich speziell mit der Landtagswahl und der Sitzverteilung beschäftigen.

Infos zu den antretenden Parteien findet ihr außer auf deren eigenen Seiten z.B. in den von der Bundeszentrale für politische Bildung zusammengestellten Kurzprofilen oder im nachfolgend verlinkten Wikipedia-Eintrag. Unter www.abgeordnetenwatch.de kann man den derzeitigen rheinland-pfälzischen Landtagsabgeordneten zu einzelnen politischen Aspekten Fragen stellen.

Außerdem hat die LSV Rheinland-Pfalz für euch mit einigen der kandidierenden Parteien im Vorfeld der Landtagswahl "Wahlprüf-Interviews" zu für Schülerinnen und Schüler relevanten Fragestellungen geführt, die ihr euch auf unserem YouTube-Channel ansehen könnt.

Informationen zur Landtagswahl in leichter Sprache (z.B. für Menschen mit Lernschwierigkeiten) können auf der Internetseite www.inklusion.rlp.de hier heruntergeladen werden.

Umfragen zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz (die berühmte "Sonntagsfrage") findet ihr auf der Seite wahlrecht.de. Dort gibt es auch Erläuterungen zu Wahlrecht und Wahlsystemen.

Für seine Entscheidung bei der rheinland-pfälzischen Landtagswahl kann man auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung ab 17. Februar auch wieder den Wahl-O-Mat zu Rate ziehen. Für den Wahl-O-Mat haben die Parteien zu abgefragten Thesen Position bezogen. Ihr könnt diese mit euren eigenen politischen Auffassungen abgleichen und am Ende den Wahl-O-Mat "berechnen" lassen, welche Partei für euch bei der Landtagswahl die richtige ist bzw. wäre.

Verschiedene bildungs- und jugendpolitische Organisationen haben die (relevanten) kandidierenden Parteien mit eigenen Thesen, so genannten "Wahlprüfsteinen", konfrontiert und teilweise deren Antworten zusammengetragen. Ihr findet im Folgenden u.a.:
- GEW-Thesen zur Landtagswahl 2016 (Link)
- Wahlprüfsteine des Landeselternbeirats und Antworten der Parteien (PDF)
- Wahlseite des Landesjugendrings Rheinland-Pfalz "Deine Stimme entscheidet" (Link)


Für alle, die dieses Mal (noch) nicht wählen dürfen, da sie noch keine 18 sind, ist vielleicht die Forderung der LSV nach Abschaffung der Wahlaltergrenze in ihrem Grundsatzprogramm interessant.