Neue Runde für Umweltplakette „Nachhaltige Schule“ startet - Bewerbung bis 31. Mai 2021 möglich!

Pressemitteilung der LSV und des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz

Landesschüler*innenvertretung/Hubig: Neue Runde für Umweltplakette „Nachhaltige Schule“ startet

„Umwelt- und Klimaschutz beginnt schon bei kleinen Verhaltensänderungen wie Mülltrennung oder veganem Schulessen“, erklärt Elisabeth Hegemann, Vorstandsmitglied der Landesschüler*innenvertretung Rheinland-Pfalz. Bereits vor einigen Wochen waren es in Rheinland-Pfalz 20°C - und das im Februar. Schon jetzt macht sich der Klimawandel auch in Deutschland bemerkbar. Es ist längst überfällig, dass wir unser Verhalten zum Klima- und Umweltschutz nachhaltig in allen Bereichen unseres Alltags verändern. Auch in den Schulen!

Vor einem Jahr wurde die Umweltplakette „Nachhaltige Schule“ gemeinsam von der Landesschüler*innenvertretung und dem rheinland-pfälzischen Bildungsministerium ausgeschrieben.

Bereits damals wurde angekündigt, dass eine erneute Ausschreibung stattfinden wird. Ab heute haben die Schulen in Rheinland-Pfalz erneut die Möglichkeit, Punkte zu sammeln und dadurch zu zeigen, wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz in Schulen umgesetzt und integriert wird.

„Mit unserer Plakette ‚Nachhaltige Schule‘ honorieren wir die Motivation, das Engagement und das Interesse der Schüler*innen an einem umweltbewussten Schulleben. Dabei muss die gesamte Schulgemeinschaft zusammenarbeiten, um gemeinsam Erfolge zu erzielen“, sagt Miriam Weber, Vorstandsmitglied der Landesschüler*innenvertretung RLP. Bewerben können sich Schulen aller Schularten, Einsendeschluss ist der 31. Mai 2021.

„Ich freue mich sehr, dass wir jetzt gemeinsam die zweite Runde der Ausschreibung starten. Schon 2020 haben wir unglaublich engagierte und tolle Schulgemeinschaften erlebt, die nachhaltig arbeiten und tolle Projekte im Bereich des Umweltschutzes machen“, sagte Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.

Schon bei der Ausschreibung 2020 sind 46 Schulen als „Nachhaltige Schule“ ausgezeichnet worden. Wir haben viele positive Rückmeldungen zu der Plakette erhalten, unter anderem auch zahlreiche Wünsche nach einer erneuten Bewerbungsmöglichkeit.

Somit freuen wir uns auf viele Bewerbungen von Schulen aus den verschiedensten Ecken aus Rheinland-Pfalz und von den unterschiedlichsten Schulformen, so Betty und Miriam von der Landesschüler*innenvertretung abschließend.

______________________________________________________________________________

Für Rückfragen steht Ihnen unser Landesvorstandsmitglied Miriam Weber gerne zur Verfügung: Miriam Weber / Miriam.Weber[at]lsvrlp.de