Auszeichnung „Nachhaltige Schule“ (3. Bewerbungsrunde)
Bewerbung für die Umweltplakette von BM und LSV bis 30. Juni 2022
Ihr seid an eurer Schule besonders engagiert im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz? Dann bewerbt euch bei uns für eine Umweltauszeichnung!
Wir haben uns als Landesschüler*innenvertretung RLP gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung an einen Tisch gesetzt und überlegt, was wir bei uns, im Lebensraum Schule, verändern können. Gemeinsam mit vielen Unterstützer*innen aus dem Bereich der Bildung haben wir vor zwei Jahren die Auszeichnung „Nachhaltige Schule“ ins Leben gerufen.
Doch was genau ist das? Auf Grundlage eines Punktekatalogs ist es möglich, sich für eine solche Auszeichnung zu bewerben. Die Plakette soll Schulen, die sich im besonderen Maße für Nachhaltigkeit und Klimaschutz engagieren, belohnen und eine Motivation darstellen, um sich mit dem wichtigen Thema der Nachhaltigkeit an seiner Schule zu beschäftigen. Dabei steht im Besonderen das gemeinsame Engagement der Schüler*innen und der gesamten Schulgemeinschaft im Fokus.
Um am Bewerbungsverfahren teilzunehmen, sendet bitte ein Portfolio, einen Bericht, eine Präsentation, einen Film oder eine andere Dokumentation eurer an der Schule umgesetzten Maßnahmen ein und fügt zusätzlich den Punktekatalog bei, in dem diese Maßnahmen abgehakt werden sollen.
Bewerben können sich Schulen aller Schularten.
Einsendeschluss ist der 30. Juni 2022!
Bitte schickt eure Bewerbung an folgende E-Mail-Adresse:
nachhaltige.schule[at]lsvrlp.de
Wir wissen, dass viele der in dem Punktekatalog aufgeführten Projekte in der aktuellen Situation nicht realisierbar sind. Deshalb habt ihr die Möglichkeit, bereits ausgeführte Projekte oder schon ausgearbeitete Pläne für zukünftige Aktionen zählen zu lassen und uns dokumentiert mitzuschicken. Aus diesen Gründen haben wir uns dafür entschieden, die Punktzahl, die benötigt wird, um sich für eine Auszeichnung zu qualifizieren, auf mindestens 400 Punkte zu setzen.
Wir freuen uns auf eure Einsendungen! :-)