Neues Schulgesetz? Und was heißt das für uns?
E-Session am 14.09.2020 um 17.00 Uhr
Neues Schulgesetz? Und was heißt das für uns?
Und wie soll man eigentlich als SV unter Corona arbeiten?
Zum 1. August trat das neue Schulgesetz in Rheinland-Pfalz in Kraft. Doch was wurde eigentlich geändert und was heißt das für uns Schüler*innen? Mehr Rechte, Aufgaben, Mitbestimmungsmöglichkeiten? Über all das informieren wir euch gerne in einer digitalen Konferenz am Montag, 14.09.2020 um 17 Uhr gemeinsam mit dem Pädagogischen Landesinstitut (PL).
Anschließend steht noch ein kleiner Austausch zu den Änderungen auf der Tagesordnung: Was sagt ihr zu euren neuen Möglichkeiten? Was hättet ihr euch außerdem von einer Novellierung des Schulgesetzes erhofft? Außerdem möchten wir mit euch über SV-Arbeit während Corona ins Gespräch kommen und uns gegenseitig unterstützen: Kam die SV-Arbeit wegen Corona komplett zum Erliegen? Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Was für Möglichkeiten hat man trotz einer Pandemie? Welche Projekte sind mit Abstand und Maske umsetzbar? Oder sogar bei Schulschließungen? Wurdet ihr in die Entscheidungsprozesse miteinbezogen? Vielleicht könnt ihr ja auch ein paar nützliche Kontakte für eure SV-Arbeit knüpfen.
Das Angebot richtet sich im Besonderen an Schüler*innenvertretungen aus Rheinland-Pfalz, ist aber offen für alle Interessierten.
Meldet euch ganz einfach unter folgendem Link an: https://www.lsvrlp.de/de/topic/446.formular.html , schreibt „Schulgesetz E-Session” in das Nachrichtenfeld und ihr erhaltet alle weiteren Infos, den Einladungslink usw. per Mail.
Wir freuen uns auf euch :)
P.S.: Am 03.09. findet eine ergänzende E-Session für Lehrkräfte statt, auf die ihr gerne eure (Verbindungs-/Sozialkunde-)Lehrkräfte aufmerksam machen könnt. Diese werden dort ebenfalls über die Änderungen im Schulgesetz informiert und bekommen Unterrichtsmaterialien an die Hand, um das Thema Schüler*innenpartizipation im Unterricht zu behandeln oder ihre SVen zu unterstützen.