SV-Tipp 16
P wie... "Projekte"
Projekte als Möglichkeit
Schülerinnen und Schüler haben oft sehr gute Ideen, wie das Schulleben etwas angenehmer werden kann. Doch nachdem eine solche Idee entstanden ist, wird es schnell schwierig, wenn es um die Frage der Umsetzung geht. Hier bieten Projekte eine hervorragende und oft genutzte Möglichkeit, um Aufmerksamkeit zu erlangen, für eine Idee zu werben oder die Idee gleich umzusetzen. Doch solche Projekte erfordern einiges an Planung, wenn sie erfolgreich sein sollen. Wir wollen euch im Folgenden helfen, eure Projektplanung zu verbessern, damit eure Bemühungen um eine bessere Schule nicht vergebens sind.
Die Idee
Was ihr zunächst einmal braucht, ist eine grobe Idee, die ihr nach und nach ausarbeitet. Das können sowohl politische als auch Freizeitaktionen sein, doch egal was ihr vorhabt, ihr solltet einige Punkte bei der Planung beachten. Dazu könnt ihr euch einer Methode bedienen, die SMART genannt wird und mit der ihr schauen könnt, ob eure Idee erfolgreich sein wird. Dabei solltet ihr folgende Fragen für euch beantworten:
Spezifisch: Ist die Idee konkret genug formuliert? Wissen wir, was wir tun wollen?
Messbar: Können wir am Ende des Projektes einen Erfolg für uns messen?
Ausführbar: Können wir das Projekt überhaupt durchführen?
Relevant: Ist das Projekt wirklich nötig? Gibt es wichtigere Projekte für uns?
Terminiert: Gibt es einen Zeitrahmen, in dem das Projekt durchgeführt werden soll?
Solltet ihr eine dieser Fragen mit Nein" beantworten, so solltet ihr eure Idee noch einmal überdenken und genauer planen, denn dann ist es wahrscheinlich, dass euer Projekt an einer ungenauen Planung scheitern könnte.
Auf geht's! Genaue Planung
Da ihr nun eine gute Idee für ein Projekt habt, solltet ihr euch an eine genaue Ausarbeitung machen. Auch hier gibt es wieder ein paar Methoden, nach denen ihr vorgehen könnt. Zunächst solltet ihr Überlegungen starten, was euch weiterbringen und was euch aufhalten kann. Dabei könnt ihr sowohl über Personen, die euch helfen (bspw. der Schulelternbeirat oder LehrerInnen) oder auch über finanzielle Stützen nachdenken. Bei letzterem ist es immer eine gute Idee, sich an Sponsoren oder auch die örtliche Sparkasse zu wenden. Doch auch die Probleme sollten gut durchdacht werden, damit keine unangenehmen Überraschungen auftauchen. Denkt also darüber nach, was problematisch sein könnte und geht diese Dinge schnell an, damit die Probleme beseitigt werden und eurem Projekt nichts mehr im Weg steht.
Verantwortung zeigen
Damit die Planung nicht komplett durcheinander läuft, solltet ihr verschiedene Verantwortungen verteilen. Das ist natürlich nur bei eher größeren Projekten unbedingt nötig, aber es ist immer einfacher, wenn die Arbeit untereinander aufgeteilt wird. Für eine Podiumsdiskussion könnt ihr z. B. Verantwortungen für die Location, die Betreuung und Einladung der DiskussionspartnerInnen, die Bewerbung und vieles mehr verteilen. Ihr solltet auch festhalten, wer welche Aufgaben bis wann geregelt haben soll. Eine zeitliche Festsetzung hilft immer, das Projekt zusammenzuhalten. Bei Projekten am Abend solltet ihr immer auf den Jugendschutz achten (siehe SV-Tipp J wie... Jugendschutz).
Denkt bei euren Projekten auch daran, alles frühzeitig mit der Schulleitung abzuklären, falls sie oder das Schulgebäude bei dem Projekt eine Rolle spielen.
Nach dem Projekt ist vor dem Projekt
Nachdem ihr euer Projekt (hoffentlich erfolgreich) durchgeführt habt, solltet ihr auf jeden Fall noch einmal zusammenkommen und euch überlegen, wie das Projekt rückblickend gelaufen ist. Dazu könnt ihr ein kleines oder auch ein größeres Feedback abhalten, bei dem ihr festhaltet, was gut gelaufen ist und wo es trotz aller Planung Probleme gab. Das kann bei einem ähnlichen Projekt helfen, die Planung zu erleichtern und letztendlich alle Probleme zu beseitigen.
Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Spaß und vor allem Erfolg bei euren Projekten. Falls ihr noch mehr zu dem Thema wissen wollt oder mehr Methoden kennen lernen möchtet, können wir gerne einen Workshop an eurer Schule halten oder euch per Mail weitere Informationen schicken. Schreibt dazu einfach an unser Büro!